Montag, 22. Dezember 2014

Zu Weihnachten muss ein Baum her!


Weihnachten ohne Baum ist kein Weihnachten. Leider gibt's im Wohnzimmer fast keinen Platz um einen Baum aufzustellen. Und so ein mickriger wie zuletzt kommt mir nicht mehr in die Bude. Die Wohnung ist auch ziemlich warm, dank unserer Nachbarn. Da halten die Nadeln eh nicht lange am Baum.

Deshalb habe ich mich schon letztes Jahr entschieden, mal was ganz anderes auszuprobieren: Einen gedruckten Baum. Der sah so aus:



Jede Ebene besteht aus einem Druckteil. Man kann auch weniger Ebenen drucken, dann wird der Baum kleiner. Die Druckdateien zu diesem Baum gibt's bei Thingiverse. Ich habe diesen Baum mit Faberdasherys Village Green gedruckt. Ich habe 3,25m Filament (3mm) benötigt. Leider passen die Teile nicht gut ineinander. Zwischen den Ebenen ist soviel Spiel, dass der Baum ziemlich wackelt. Ich habe die Teile schließlich zusammengeklebt. Das hat zumindest bis Dreikönig funktioniert.

Dieses Jahr musste natürlich ein anderer Baum her. Ich bin wieder auf Thingiverse fündig geworden. Auch dieser Baum besteht aus mehreren Einzelteilen:


Der Stamm ist wieder mit Village Green gedruckt, der Stern auf der Spitze mit Bling Bling Gold und die restlichen Teile mit Arctic White. Leider ist mir beim obersten Stück die Farbe ausgegangen. Deshalb musste Architect's Stone aushelfen.



Für dem Stamm benötigt man 2,6m, für den Stern 40cm und für die weißen Teile 14,2m Filament (3mm). Die weißen Teile habe ich auf dem Kopf stehend gedruckt. Mit den leichten Überhängen wurde mein Drucker spielkend fertig. Durch das ineinanderstecken ist der Baum von selbst stabil. Da wackelt nichts und es muss auch nichts geklebt werden. 

Fröhliche Weihnachten!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen