Sonntag, 22. Februar 2015

Ein Halter für kleine Filamentspulen

Mein Mendel90 hat vom Konstrukteur einen Spulenhalter bekommen, der große (ca. 2,2kg, 300mm x 85mm) Spulen auf 4 Kugellager nahezu ohne Widerstand rollen lässt. Kleinere Spulen können nicht verwendet werden, da die Kugellager sowohl längs als auch quer zu weit auseinander montiert sind.

Da Faberdashery bis vor kurzem nur loses Filament verkaufte, habe ich mir gleich zu Anfang Leerspulen besorgt und jedes Mal vor dem Drucken die jeweilige Farbe auf die Spule gewickelt. Inzwischen gibt es ausgewählte Farben auf Spulen und mein Experiment mit NinjaFlex hat ebenfalls dazu geführt, eine Lösung für kleinere Spulen zu finden.

Tatsächlich ist das Ergebnis bereits seit August letzten Jahres fertig zum Einsatz. Und so sieht es aus:

Die Idee stammt von Tony Lock. Er hat seine Gedanken zur Konstruktion in einem ausführlichen Blogeintrag dokumentiert. Lediglich die Montage am Drucker gefällt mir nicht. In seinem Entwurf wird der Spulenhalter an die linke hintere Ecke geschraubt. Ich will den Spulenhalter aber nicht fest montieren. Außerdem will ich die Filamentführung zum Extruder weiter benutzen. Deswegen habe ich das Original so umkonstruiert, dass man ihn in die Rahmenplatte einstecken kann und nach Gebrauch kann er genauso schnell wieder entfernt werden.

Im OpenSCAD Quelltext habe ich folgendes geändert:

  • Werte für 608er Kugellager, M8 Schrauben/Muttern/Beilagscheiben eingetragen
  • Wert für die Dibond-Plattenstärke hinzugefügt
  • Montageplatte um 6mm verstärkt
  • Anweisungen für die Montagelöcher auskommentiert
  • Anweisungen für die Aussparung hinzugefügt.
  • Werte bei den Lagerenden korrigiert

Alle Dateien stehen auf Thingiverse zur Verfügung. Neben den gedruckten Teilen braucht man noch

  • 4 608er Kugellager
  • 4 M8 Beilagscheiben
  • 2 M8 x 40 Schrauben
  • 2 M8 (Nylock-) Muttern
Viel Spaß beim Nachbauen!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen